Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Einrichtungen
in den Kommunen

Betreute Spielgruppe Rentenretter e.V.


Frau Preuß
Finkenweg 14
73550 Waldstetten
 07171-495481
 07171-996649
 info@rentenretter-waldstetten.de
 www.rentenretter-waldstetten.de

Öffnungszeiten
Mo-Do:
08:15 - 12:00 Uhr
Angebote
Betreuungsangebote
Betreuungsangebote für 1-2 jährige
 
Betreuungsumfang
Halbtagsbetreuung
 
Verpflegung
 
Kooperationen
 
besondere Angebote
Musikgarten / musikalische Früherziehung
 
Pädagogischer Ansatz
Die Kleinen Wichtel betreuen Kinder im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahren.

Wir sind keine Kindertagesstätte sondern lediglich eine betreute Spielgruppe und bieten daher eine maximale Betreuungszeit von 15 Std. in der Woche.

Wir bieten keine Betreuung an Einzeltagen, da u.E. sonst keine erzieherisch wertvolle Arbeit im Rahmen unserer Zielsetzung mehr geleistet werden kann.

Wir arbeiten ausschließlich mit Fachpersonal - je Gruppe max. 10 Kinder, die von 2 Erzieherinnen betreut werden.

1 x pro Woche findet eine Stunde Musikalische Früherziehung mit ausgebildeter Fachkraft statt.
Beschreibung
Lernen Sie uns besser kennen

Unser Verein wurde 2005 von Müttern für Mütter gegründet.

Begonnen wurde 2005 mit einer Gruppe im Teilort Wißgoldingen.

Im Frühjahr 2007 waren in Wißgoldingen die Belegungszahlen so stark rückläufig, dass die Gruppe im März 2007 nach Waldstetten in das Musikhaus Kramer verlagert wurde.

Im November 2007 starteten die Kleine Wichtel dann wieder mit 2 Tagen die Woche in Wißgoldingen.

Die Angebote fanden vor allem in Waldstetten großen Zuspruch. Aufgrund einer langen Warteliste entschloss man sich dann, mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung, eine zweite Waldstetter Gruppe zu eröffnen. So wurde im Frühjahr 2008 in Eigeninitiative das "Alte Feuerwehrhaus" in Waldstetten von den Eltern kleinkindgerecht umgestaltet.

Im Sommer 2008 konnte somit eine zweite Wichtelgruppe in Waldstetten eröffnet werden - die Feuerwehrwichtel. Seither hat sich auch die Situation auf den Wartelisten entspannt.

2011 wurde der Kindergarten Wißgoldigen um eine weiterreichendere Kleinkindbetreuung, als es die Wichtel bieten konnten, erweitert. Daher hat sich der Verein im September 2011 aus der Kleinkindbetreuung in Wißgoldingen zurückgezogen. Diesen Rückzug nutze der Verein um die Waldstetter Feuerwehrwichtel von drei auf vier Betreuungstage zu erweitern.

Der Verein wird seit seiner Gründung im Ehrenamt geführt.
Bildungsbüro Ostalb