Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Gemeinde
Waldstetten

Kath. Kindergarten Waldstetten St. Barbara, Kath. Kindergarten Waldstetten St. Barbara

Kirchliche Trägerschaft (katholisch)

Iris Bleicher
Rechbachweg 18
73550 Waldstetten
 07171-41628
 StBarbara.Waldstetten@kiga.drs.de
 www.st-laurentius-waldstetten.de

Öffnungszeiten
7:30 - 16:00 Uhr
Angebote
Betreuungsangebote
Betreuungsangebote für 3-6 jährige
 
Betreuungsumfang
Regelbetreuung
Verlängerte Öffnungszeiten
 
Verpflegung
Frühstück
 
Kooperationen
mit Schulen
 
besondere Angebote
Intensive Sprachförderung
Natur-, Wald-, oder Erlebnistage
 
Pädagogischer Ansatz
Leitziele

Die Vermittlung und Wertschätzung des christlichen Glaubens.
Eine positive Persönlichkeitsentwicklung durch Zuwendung, Geborgenheit, Anerkennung und Bestätigung jeden einzelnen Kindes.
Förderung des Sozialverhaltens durch den Umgang miteinander, sowie durch selbständige Konfliktlösung.
Die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder stärken.
Erziehung zur Selbständigkeit mit und bei alltäglichen Dingen.
Demokratische Mitbestimmung der Kinder bei der Gestaltung des Alltags.
Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Besonderheiten in der Einrichtung

Schwimmen:
Jede Gruppe geht alle drei Wochen in das örtliche Schwimmbad. Hierbei lernen die Kinder sich selbständig an- und auszuziehen, Ordnung zu halten, Regeln einzuhalten und sich spielerisch an das Wasser zu gewöhnen.


Lernwerkstätten:
Eine weitere Besonderheit sind unsere Lernwerkstätten. Folgende Lernwerkstätte werden im Kindergarten angeboten: Forscherraum, Wortwerkstatt und Malwerkstatt.

Integration:
In unserem Kindergarten sehen wir es als wichtige Aufgabe an Kindern mit Entwicklungsverzögerung oder Behinderung einen sozialen Bereich außerhalb der Familie zu schaffen an dem gemeinsame Erziehung sattfinden kann.
Die Kinder bekommen bei uns die Chance im selbstverständigen Umgang miteinander wertvolle Lernerfahrungen zu sammeln. So können im gemeinsamen Zusammenspiel Vorurteile abgebaut und Akzeptanz erlernt werden.
In unserem Haus stehen mehrere Integrationshilfen zur Verfügung. Die Integrationskraft begleitet und unterstützt während der Betreuungszeit die betreffenden Kinder in der Kleingruppe und fördert sie einzeln.

Intensive Sprachförderung im Kindergarten

Beschreibung
Der Kindergarten soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder wohl fühlen, an dem sie in ihrer Ganzheit und Einzigartigkeit akzeptiert und angenommen werden.
Jedes Kind ist uns als eigenständige und gleichwertige Persönlichkeit willkommen. Wir begegnen ihm mit Respekt, achten seine Würde und Individualität. Die Kinder erfahren unsere Kindertagesstätte als Ort der Geborgenheit und des Vertrauens. Sie werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und erleben sich fähig und kompetent.
Hier haben die Kinder Raum und Zeit, ihre individuellen Begabungen kennen zu lernen und auszubauen. Sie haben Spaß am Lernen und erleben Freude am Spiel.

Bildungsbüro Ostalb