Bildungsregion Ostalb
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Stadt
Lorch

Stauferschule Lorch


Rektorin Ana Fritz
Weiterer Ansprechpartner: Konrektorin Michael Schupp
Schießhausstraße 39
73547 Lorch
 07172 49 40
 07172 91 91 97
 info@stauferschule-lorch.de
 stauferschule-lorch.de/

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Grundschule
Pädagogischer Ansatz
Sprach- und Leseförderung 
Profil
 
Bilingualer Unterricht
 
Angebote
Verpflegung
 
Betreuung
Kernzeitbetreuung
Ganztagesangebot (offen)
 
Fremdsprachen
Englisch
 
AGs/Schulprojekte
Sprach- und Leseförderung
◾Eingangsdiagnostik Lesen, Klassen 1 bis 4
◾Leseecke und Klassenbücherei
◾Vorlesezeiten im Klassenverband
◾Lieblingsbücher vorstellen
◾Lesewettbewerb (Klasse 3/4)
◾Büchereibesuche
◾Lesepass
◾freie Lesezeit
◾Schülerzeitung
◾Lesemotivationsförderung "antolin"

musikalische und künstlerische Angebote
◾Chor-AG
◾Anfänger Flöten-AG
◾in Kooperation mit der Musikschule:
Gitarrengruppe, Flöten-AG für Fortgeschrittene, Musikalische Grundausbildung, Tasten-AG
◾in Kooperation mit dem Musikverein:
Bläserklasse
◾Atelierunterricht:
Theater-AG
Musical-AG (einmal im Schuljahr)
mindestens zwei Ateliers aus dem künstlerischen Bereich
◾Klasse 4:
Aufführung eines Theaterstückes zur Schulaufnahmefeier der Erstklässler
◾Gitarren-AG des Kollegiums

Soziale Kompetenz
◾Klassendienste organisieren das Miteinander in der Klasse
◾Schulordnung:
alle erhalten ein Büchlein, die Bearbeitung des Büchleins geschieht über die Grundschulzeit
◾Klasse 4:
Mut zur Stärke (Gewaltprävention) in Kooperation mit "Frauen helfen Frauen"
◾Klasse 3:
Von der Klasse zum Team (soziales Kompetenztraining) in Kooperation mit dem Stadtjugendreferat
◾Klassenrat (ab Klasse 2)
◾Adventssingen in der Vorweihnachtszeit
◾Klasse 4:
Projekt Respekt (innerhalb des Sportunterrichtes)
◾Klasse 4:
Security (Schulhausaufsicht während der Pause)

Lernen Lernen
◾Wir haben ein durchgängiges Methodencurriculum von Klasse 1 bis 4
◾Mein Arbeitsplatz: (Ordnung, U-Materialien, feste Farben für Schulfächer:
Deutsch –rot; Mathematik-blau; Englisch –grün; MeNuK –gelb; Religion- lila)

Kooperation mit außerunterrichtlichen und städtischen Einrichtungen
◾TSV (Organisation und Vorbereitung des KinderTurnCups)
◾ASV (Besuche im Unterricht im Rahmen vom Projekt „Respekt“)
◾Bücherei (Lesetüte,Büchereibesuche, Organisation von Autorenlesungen, Vorlesewettbewerb)
◾OVG (Fahren mit dem Schulbus - Klasse 4)
◾Zahngesundheitswoche (Klassen 1-4)
◾Kindergarten
◾Musikverein (Bläserklasse)
◾Musikschule (Tasten-AG, Gitarren-AG, Flöten für Fortgeschrittene, musikalische Grundausbildung)

Bewegter Unterricht und Bewegungspausen
◾Bewegungspausen regelmäßig (Musik, Klassenzimmergymnastik, Entspannungsphasen, ...)
◾Bewegungskisten in jedem Klassenzimmer
◾Bewegungsangebote in der großen Pause
◾Sporttage im Winter (Bewegungswelt in der Halle)
◾jährliche Teilnahme an Ostalb läuft
◾Bundesjugendspiele

Medienkompetenz
◾Nutzung des Internets (Informationen suchen und auswählen)
◾Zeitung in der Schule (Klasse 4)
◾Schülerzeitung (Klasse 3 – 4)
◾erste Einführung in den Umgang mit Computern
 
Besondere Angebote
Sprach- und Leseförderung, musikalische und künstlerische Angebote, Soziale Kompetenz, Lernen lernen, Bewegter Unterricht und Bewegungspausen, Medienkompetenz 
Angebote Übergang Schule/Beruf
 
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
Kooperationen mit dem Landratsamt Ostalbkreis, HHC Waldhausen, örtlichen Sportvereinen, Polizei, Feuerwehr, Jagd- und Forstrevieren, Kloster Lorch, Stadtbückerei, Hundesportverein, OVG, örtlichem Musikverein 
Schulpartnerschaften
Kooperation mit Haupt- und Realschulen an Experimentiertagen 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
Kooperationen mit örtlichen Kindergärten 
 
Pädagogischer Ansatz
Sprach- und Leseförderung
Beschreibung
Wir Lehrer, Kinder und Eltern pflegen einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander.

Wir wollen miteinander und voneinander lernen:
Schülerpatenschaften fördern das soziale Lernen. Eltern unterstützen bei schulischen Aktionen den Lernprozess.

Wir wollen einen regelmäßigen und offenen Erfahrungsaustausch innerhalb des Kollegiums und auch mit den Eltern als unseren Erziehungspartnern.
- In pädagogischen Beratungsgesprächen wollen wir aktuelle schulische Belange ansprechen und Erfahrungen austauschen.

Wir unterstützen die Kinder in ihrem Bemühen, bestmögliche Leistungen zu erbringen:
- Motivation, Differenzierung, Lob, abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, Lebensnähe und Raum für selbstständiges Handeln und Denken sind für uns keine Schlagworte sondern Unterrichtsprinzipien.

Bewegung im Unterricht soll ein alltägliches Prinzip sein:
- Durch regelmäßige Bewegungspausen mittels Bewegungsliedern und -spielen im regulären Schulalltag beugen wir dem Bewegungsmangel vor.

Wir wollen eine lesefreundliche Schule sein:
- Wir legen Wert auf verlässliche Lese- und Vorlesezeiten.
- Eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei ist selbstverständlich.

Wir fördern die musikalische und künstlerische Begabung:
- Durch verschiedene Angebote unterstützen wir das Erleben und die aktive Auseinandersetzung in diesem Bereich.

Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen ist uns wichtig:
-Wir pflegen einen intensiven Kontakt und Austausch mit den Kindergärten, um die künftigen Schulkinder bestmöglichst auf den Schuleintritt vorzubereiten.
- Wir wünschen uns für unsere Schüler sinnvolle Freizeitbeschäftigungen und arbeiten deshalb mit Lorcher Vereinen und Einrichtungen zusammen.
Bildungsbüro Ostalb