Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Allgemeinbildende
Schulen

Uhland-Realschule Aalen


Realschulrektor Gerd Steinke
Weiterer Ansprechpartner: Realschulkonrektor Tobias Weber
Turnstraße 21
73430 Aalen
 07361 9561 40
 07361 9561 49
 uhland-realschule-aalen@t-online.de
 www.uhland-realschule.de/

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Mittlerer Bildungsabschluss
Pädagogischer Ansatz
 
Profil
sprachliches Profil
 
Bilingualer Unterricht
Deutsch/Englisch
 
Angebote
Verpflegung
 
Betreuung
Kernzeitbetreuung
 
Fremdsprachen
 
AGs/Schulprojekte
Chor-AG, Theater-AG, Fußball-AG, Hockey-AG, Kletter-AG, Mathematik AG, Percussion-AG, Spanisch-AG und Schulband  
Besondere Angebote
 
Angebote Übergang Schule/Beruf
 
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
Bildungspartnerschaft zwischen dem Autohaus Bruno Widmann 
Schulpartnerschaften
 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
 
 
Beschreibung
Lernen
Die Uhland-Realschule versteht sich als Haus des Lernens, 
in dem Begegnungen mit anderen Kulturen gefördert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen sensibel sein für Schicksale der Menschen in ihrer Heimat und anderswo, sie sollen Augen und Ohren offen haben für die eigene Kultur, für fremde Kulturen, wie für unsere Umwelt. Die Erarbeitung, Einübung, Festigung und konsequente Anwendung 
von Lernstrategien sind fester Bestandteil des schuleigenen Lehrplans.

Leben
Die Uhland-Realschule sieht sich nicht nur als reine Lehranstalt, hier herrscht Leben. Direkt am Aalener Stadtpark gelegen, bietet das Umfeld nicht nur den klassischen Schulhof, sondern darüber hinaus die Grünanlagen des Stadtparks, welche genutzt werden können. Die Schüler verbringen den Großteil ihres Tages an der Schule und sollen sich dabei wohl fühlen, spielen und ihre Pausen kreativ nutzen. Das Miteinander steht dabei immer im Vordergrund, jeder darf mitmachen. Ein großes Angebot an außerschulischen Aktivitäten bietet Abwechslung vom Alltag und die Möglichkeit, die Zeit mit seinen Klassenkameraden zu verbringen. Ob sportlich, musisch oder sozial, es ist sicher für jeden etwas dabei.

Wachsen
Jeder Schüler soll die Möglichkeit bekommen heranzuwachsen. Durch gezieltes Trainieren der Kompetenzen soll bei jeder Schülerin und bei jedem Schüler ein stetiger Zuwachs an Fertigkeiten und Fähigkeiten auf dem Weg zum mündigen Menschen erreicht werden. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler beim Erwachsenwerden begleiten und ihnen dabei helfen, Fehler zu erkennen und falls möglich zu korrigieren. An unserer Schule gibt es viele Möglichkeiten, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und mit Übernahme dieser Aufgaben zu reifen.

Bilingual
Die Uhland-Realschule ist seit dem Schuljahr 2013/14 Realschule mit bilingualem Zug. Im bilingualen Zug werden die Schülerinnen und Schüler in zwei Sachfächern auf Englisch unterrichtet. In den Klassenstufen 5 bis 10 wird der Fächerverbund EWG auf Englisch erteilt. Das zweite Sachfach in den Klassen 5 und 6 ist Musik. In den Klassenstufen 7 und 8 wird der Fächerverbund NWA und in den Klassen 9 und 10 Geschichte bilingual gelehrt. Nach Abschluss der achten bzw. der zehnten Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Zertifikat, das dem Zeugnis beigefügt wird.

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den zusätzlichen englischsprachigen Unterricht ihre Redefähigkeit trainieren. Dies wird beispielsweise durch erhöhte Handlungsorientierung, Wiederholung und zusätzliche Unterrichtsstunden erreicht. So wird man trotzdem den Inhalten des jeweiligen Sachfachs gerecht.
Bildungsbüro Ostalb