Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Allgemeinbildende
Schulen

Peutinger Gymnasium Ellwangen


Frau Stella Herden
Peutinger Str. 16
73479 Ellwangen
 07961 84850
 07961 8485 8
 info@peutinger-gymnasium.de
 https://peutinger-gymnasium.de/

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Allgemeine Hochschulreife
Pädagogischer Ansatz
 
Profil
Naturwissenschaftliches Profil
sprachliches Profil
 
Bilingualer Unterricht
 
Dauer Gymnasialzeit
Angebote
Verpflegung
Mittagessen
 
Betreuung
 
Fremdsprachen
 
AGs/Schulprojekte
Schülerzeitung Lupe, Balloncam, Junior-Orchester, Internet-AG, Mathematik-AG "Problem des Monats", Streichorchester, Theater-AG, Unterstufenchor, Volleyball-AG  
Besondere Angebote
 
Angebote Übergang Schule/Beruf
BOGY, Girl's day - Boy's day 
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
 
Schulpartnerschaften
 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
 
 
Beschreibung
Wir verstehen uns als ein allgemeinbildendes Gymnasium, das seinen Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Bildungsgängen und Profilierungsangeboten je nach Begabung und Interessen anbietet:

- Sprachliche Bildungsgänge mit neusprachlicher, altsprachlicher und europäischer Ausrichtung
- Naturwissenschaftliches Profil

Unser Bildungsziel ist der mündige junge Erwachsene mit fundierter, breiter und über die reinen Fachinhalte hinausgehender Allgemeinbildung, der die Fähigkeitein zu verantwortungsbewusstem Handeln und der Aufnahme eines Hochschulstudiums hat.

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler neben Fachkompetenz auch Methoden-, soziale und personale Kompetenz erwerben und einüben. In schüleraktivierenden Lernformen sehen wir dafür ein sehr gutes Medium.

Die Nachhaltigkeit unseres Tuns für die Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen ist für uns eine Messlatte unseres Handelns. Deshalb sehen wir einen Schwerpunkt in einem gezielten Förderkonzept für alle Leistungsstufen.

Für uns sind aus diesen Gründen, aber auch in Zeiten der Globalisierung, die alten und neuen Sprachen als Schlüsselkompetenz der Gegenwart und Zukunft ein wichtiges Element unserer Arbeit. Bilinguale Angebote sind deshalb ebenso wie regelmäßige internationale Schulzusammenarbeit für uns ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Schule. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, international anerkannte Sprachzertifikate zu erwerben.

Wir sind von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft e.V. als mathematisch-naturwissenschaftliches Excellence-Center anerkannt, weil dieser Bereich ein wichtiger Teil unseres methodisch-pädagogischen Gesamtkonzeptes ist.

Auf der Basis eines durchgängigen Methodencurriculumswollen wir die Fähigkeit zum eigenständigen, problemlösenden Arbeiten und zum lebenslangen Lernen begründen. Ein kontinuierliches Curriculum im Bereich der Sozialkompetenz sehen wir als wichtiges Element unseres schulischen Selbstverständnisses.

Verschiedene Wahlmöglichkeiten im Wahlpflichtunterrichts ermöglichen den Schülern eine eigenständige Profilsetzung bereits in der Mittelstufe im fächerübergreifenden Projektunterricht.

Eine fundierte künstlerisch-musische Bildung rundet zusammen mit breiten unterrichtsergänzenden Angeboten im Bereich von Sport, Musik und Theater das Bild eines allgemeinbildenden Gymnasiums zwischen Tradition und Moderne ab.
Bildungsbüro Ostalb