Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Allgemeinbildende
Schulen

Schillerschule Heubach


Schulleiter Thorsten Krischke
Adlerstraße 53
73540 Heubach
 07173 1808 21
 07173 1808 38
 poststelle@04124734.schule.bwl.de oder schulleitung@04124734.schule.bwl.de
 www.schillerschule-heubach.de

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Grundschule
Hauptschulabschluss
Mittlerer Bildungsabschluss
Allgemeine Hochschulreife
Pädagogischer Ansatz
 
Profil
Naturwissenschaftliches Profil
Sportliches Profil
 
Bilingualer Unterricht
 
Angebote
Verpflegung
Mittagessen
 
Betreuung
Ganztagesangebot (offen)
 
Fremdsprachen
Englisch
Französisch
 
AGs/Schulprojekte
 
Besondere Angebote
 
Angebote Übergang Schule/Beruf
Projekt ZUKUNF, BerEB  
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
 
Schulpartnerschaften
 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
 
 
Beschreibung
Seit 2012 ist die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg eine erfolgreiche neue Schulart. Die Schillerschule Heubach ist seit dem Schuljahr 2013/14 Gemeinschaftsschule. Derzeit für die Klassen 1 bis 7. Für unsere Schüler hat dies den Vorteil, dass sie länger gemeinsam lernen können und nach Klasse 4 nicht auf eine andere Schule wechseln müssen, da sie an der Schillerschule auf alle Abschlüsse vorbereitet werden und diese zum Teil auch hier erworben werden können.

Alle Abschlüsse sind möglich
Je nach Leistungsvermögen wird entschieden, ob die Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife (Realschulabschluss) oder das Abitur anstreben. Es wird nach den Bildungsplänen aller Schularten auf unterschiedlichen Niveaus unterrichtet. Großer Wert wird auf die Fachlichkeit gelegt. Wie beim Gymnasium erfolgt ab Klasse 6 die Einführung der zweitem Fremdsprache.

Verschiedene Anschlüsse sind möglich
Lehrerteams (aus allen Schularten) fördern unsere Schüler auf ihrem individuellen Weg des Lernens. Die Lernformen werden so gestaltet, dass jedes Kind auf seinem Niveau lernen kann. Daher werden drei unterschiedlichen Niveaus angeboten: das grundlegende, das mittlere und das erweiterte Niveau . Phasen individuellen Lernens, bei dem differenzierte Inputphasen durch Lehrkräfte aller Schularten integriert sind, wechseln mit Phasen des kooperativen Lernens. Zur besseren Organsiation und Durchführung stehen Hilfsmittel wie Lerntagebuch, Lernwegelisten und unterstützende Computersoftware zur Verfügung.

So lernen wir
- Übergang in eine berufliche Ausbildung nach Klasse 9 oder 10 - Übergang an ein berufliches Gymnasium - Übergang zur Oberstufe eines allgemeinbildendes Gymnasium nach Klasse 10

Ganztagsunterricht
Die Gemeinschaftsschule ist eine Ganztagesschule, an drei Tagen ist verbindlicher Nachmittagsunterricht. Es gibt die Möglichkeit zum Mittagessen, die Hausaufgaben werden in der Regel mit Unterstützung der Lehrkräfte in der Schule erledigt.

Profilfächer
Die Schüler wählen wie beim Gymnasium ab Klasse 8 ein Profilfach aus. Die Schillerschule bietet neben Naturwissenschaft und Technik (NWT) das Fach Sport als Profilfach an.
Bildungsbüro Ostalb