Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und des Lebens. Im Mittelpunkt dieses Lern- und Lebensraumes stehen die Kinder mit ihren individuellen Voraussetzungen, Begabungen, Stärken und Schwächen. Jedes Kind soll sich gleichermaßen angenommen und willkommen fühlen. Ein besonderer Schwerpunkt der schulischen Arbeit ist die individuelle Förderung von personaler, sozialer, methodischer und fachlicher Kompetenz.
Im Mittelpunkt steht das einzelne Kind, dessen Lern- und Leistungsstand den Ausgangspunkt für das Lernen bildet. Die Lernanforderungen und Aufgabenniveaus richten sich nach der individuellen Leistungsfähigkeit des Schülers.
Dies wird erreicht durch verschiedene Unterrichtsformen und einer entsprechenden Tagesstruktur, welche das projektorientierte, selbstständige und eigenverantwortliche Lernen begünstigen. Leistungsstärkere und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler werden durch ein niveaudifferenziertes Angebot, durch kooperative Lernformen und durch die intensive Lernbegleitung der Lehrer optimal gefördert. Zunehmend übernehmen die Lernpartner die Verantwortung für ihren Lernprozess.
Feste Lernzeiten mit Lernbegleitung
Offener Unterricht
Wochenplanarbeit
Freie Arbeit
Arbeitspläne mit verschiedenen Niveaustufen
Projekte, Kurse und AGs (auch mit außerschulischen Partnern)
Lerntagebuch (Schulplaner)
Damit individuelles, selbstverantwortliches und kooperatives Lernen gelingt sind soziale und methodische Kompetenzen erforderlich, welche im Schulcurriculum verankert sind und permanent weiterentwickelt werden.