Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren

Jagsttalschule Westhausen


Kom. Schulleiter Johannes Zoller
Weiterer Ansprechpartner: J
Rinnenberg 1
73463 Westhausen
 07363 954 33 28 00
 07363 954 33 28 10
 oak-westhausen@jagsttal.schule.bwl.de
 www.jagsttalschule.de

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Angebote
Verpflegung
Mittagessen
 
Betreuung
 
Fremdsprachen
 
AGs/Schulprojekte
Schulband, Tanzkurs, Fußball-AG in der Ostalbliga  
Schulsozialarbeit
 
Besondere Angebote
Sprachförderung
Psychomotorik, Entwicklungsförderung, Außenklassen, Inklusion 
Angebote Übergang Schule/Beruf
An der Schule befindet sich eine Berufsschulstufe, die die Schüler schwerpunktmäßig auf die Bereiche Arbeit, Wohnen und Freizeit vorbereitet. Von dort werden sie auch in die verschiedenen Arbeits- und Wohnangebote begleitet. Schüler, die die nötigen Fähigkeiten haben einen Arbeitsplatz auf dem Freien Arbeitsmarkt auszufüllen, haben die Möglichkeit sich in den 2-jährigen Berufsvorbereitenden Einrichtungen (BVE) der Schule, die Berufsbildungseinrichtungen in Aalen und Ellwangen angegliedert sind, intensiv auf diese Aufgaben vorzubereiten 
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
 
Schulpartnerschaften
 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
 
 
Beschreibung
Unterricht an unserer Schule bedeutet, die Schülerinnen und Schülern auf ein möglichst selbstbestimmtes "Leben in sozialer Integration" vorzubereiten - eigentlich wie an jeder anderen Schule auch. Unser Unterrichtsangebot richtet sich nach dem Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte. Dies kann an der Schule selbst, in Außenklassen und als Inklusion (von uns begleiteter Unterricht an Regelschulen) stattfinden. Wie in jeder Schule lehren auch wir das Lesen, Schreiben und Rechnen - für jeden Schüler auf seiner Ebene. Jeder Schüler wird im Rahmen seiner Fähigkeiten individuell gefördert.
Wir gehen vom sogenannten "erweiterten Lesebegriff" aus. Das bedeutet, dass das Lesen von Situationen, Bildern, Signalwörtern, Ganzwörtern bis hin zur Lektüre einer Geschichte oder eines Buches zum Inhalt des Leseunterrichts gehören. Im Mathematikunterricht orientieren wir uns an Problemstellungen des alltäglichen Lebens. Der Umgang mit Geld, das Lesen der Uhr oder der Umgang mit verschiedenen Maßeinheiten sind Beispiele dafür. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen an unserer Schule Lesen, Schreiben und Rechnen in homogenen Kleingruppen, in denen sie entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen gefördert werden können. Im Unterricht und in Projekten erwerben die Schüler Grundlagen für eine selbständige Lebensbewältigung, für sinnvolle Freizeitgestaltung, gemeinsames Tun mit Altersgenossen, Spaß an der Gemeinsamkeit und den Erwerb neuer Fähigkeiten. Auch in unserem vielfältigen Angebot an AGs finden sich viele Möglichkeiten dies zu erleben und nach eigener Neigung auszuwählen.
Bildungsbüro Ostalb