Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Grundschule
Pädagogischer Ansatz
Grundlagen des Lernens an der Franziskus Grundschule sind der Marchtaler Plan für die freie katholische Schulen und die Lehrpläne des Landes Baden-Württemberg.
Der Marchtaler Plan ruht auf vier Säulen.
•Dem Morgenkreis
•Der Freien Stillarbeit
•Dem Vernetzten Unterricht
•Dem Fachunterricht
Die Schulwoche beginnt mit dem Morgenkreis.
Dieser wird altersgemäß gestaltet und kann einen meditativen Text, Sinnesübungen, Partnerübungen, Übungen zur Stille, biblische Erzählungen, Bildbetrachtungen oder Ähnliches beinhalten. Er bietet der Klasse auch die Möglichkeit, allgemeine oder persönliche Anliegen vorzubringen.
In der Freien Stillarbeit arbeiten die Schüler und Schülerinnen in einer ruhigen Atmosphäre. Dem vorgegebenen Thema entsprechend wählen sie aus den im Klassenzimmer bereit gestellten Arbeitsmaterialien ihre Aufgaben aus. Sie übernehmen hierbei Verantwortung für ihr Lernen und üben soziales Verhalten beim gemeinsamen Bearbeiten der Aufgaben.
Der Vernetzte Unterricht in der Franziskus Grundschule verbindet in ganzheitlicher Weise die Fächer Mensch, Natur und Kultur, Religion, Deutsch, Bildende Kunst und Musik.
Der Fachunterricht umfasst die Fächer, die nicht in den Vernetzten Unterricht integriert werden können. Dies sind Englisch in der Grundschule, Mathematik und Sport. Diese Fächer werden gemäß den staatlichen Lehrplänen unterrichtet.
Genauso wichtig wie die Vermittlung von Wissen ist uns die Ausbildung der Persönlichkeit und der sozialen Kompetenz.
Elternhaus und Schule ziehen dabei an einem Strang und unterstützen gemeinsam folgende Ziele:
•Verlässlichkeit bei Vereinbarungen und Verantwortungsbewusstsein
•Höflichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft
•Toleranz und Fähigkeit zur Zusammenarbeit
•Ausbildung von Ich-Stärke und Wahrnehmung der Bedürfnisse Anderer
•Urteils- und Kritikfähigkeit
•Ordnung und Pünktlichkeit
Profil
Bilingualer Unterricht