Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Herzlich Willkommen auf dem Bildungsportal

Mit dem Bildungsportal wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich schnell und umfangreich über Bildungsangebote und Bildungsprojekte in der Region zu informieren. Das Bildungsportal bündelt alle Bildungseinrichtungen im Ostalbkreis auf einer zentralen Website. Zusätzlich finden sich auf dem Bildungsportal Informationen und Kontaktadressen zu Maßnahmen und Projekten aus den Bereichen "Beratung und Unterstützung", "Übergang Schule-Beruf", "Neuzugewanderte", "MINT" und "Lernförderung".

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach den für Sie passenden Angeboten wünscht das Team des Bildungsbüros!

Aktuelles aus dem Bildungsbüro

Aktuelles aus dem Bildungsbüro

Überdurchschnittliche Teilnahme an der BNE-Befragung des Bildungsbüros Ostalb -
ermöglicht die Pflanzung von 30 Bäumen als Arboretum „Baum-des-Jahres“ im Aalener Rohrwang


Das Bildungsbüro hat im Februar eine BNE-Befragung durchgeführt. Dafür wurden 10.000 Personen (Alter ab 16), unter den Bürgerinnen und Bürgern des Ostalbkreis über einen Zufallsgenerator ausgewählt. An diese 10.000 ausgewählten Personen wurde der eigens für den Ostalbkreis entwickelte BNE-Fragebogen versendet. Im Anschreiben wurde darauf hingewiesen, dass für jeden 50. vollständig ausgefüllten zurückgesendeten Fragebogen ein Baum im Ostalbkreis gepflanzt wird. Mit der Rücksendung von knapp 1.500 Fragebögen ist das Bildungsbüro mehr als zufrieden was aber auch bedeutet, dass der Landkreis in der Pflicht ist 30 Bäume zu spenden. Das Forstdezernat des Landratsamtes hat sich bereit erklärt bei der Umsetzung zu unterstützen und einen geeigneten Standort zu suchen. Schnell war die Idee geboren ein Arboretum mit den „Bäumen des Jahres“ zu pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Aalen und mit Unterstützung des Stadtförsters konnte eine geeignete Fläche im Rohrwang gefunden werden. Landrat Dr. Joachim Bläse pflanzte nun gemeinsam mit dem Kreis-Forstdezernent Jens-Olaf Weiher, Stadtförster Frieder Weinbrenner, Kreisschuldezernent Karl Kurz, Hermine Nowottnick vom Bildungsbüro und den Vertretern der Stadtkämmerei Aalen, Wolfgang Barth und Klaus Bolsinger, symbolisch den ersten Baum des Arboretums „Baum des Jahres“. Dafür wurde die Europäische Lärche, welche im Jahr 2012 zum Baum des Jahres gekürt wurde, ausgewählt. Die Pflanzung der weiteren Bäume erfolgt zeitnah. Die ausgewählte Fläche bietet die Möglichkeit die Baumreihe jährlich zu ergänzen. Die künftige Pflege des Arboretums zu übernehmen hat die Stadt Aalen zugestimmt.

Mit dem Arboretum wird einerseits auf die bereits vorhandene - und mit Blick auf dem Klimawandel an Bedeutung gewinnende - Baumartenvielfalt hingewiesen und andererseits für die Schulen und Kindergärten bzw. waldpädagogische Arbeit im diesem stadtnahen Erholungswald ein praktisches Anschauungsobjekt geschaffen. Über die an den Bäumen angebrachten Tafeln können über einen QR-Code detaillierte Informationen zu der jeweiligen Baumart abgerufen werden. Die Infotäfelchen werden gestiftet von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), die sich auch an der jährlichen Auswahl des „Baum-des-Jahres“ beteiligt.

Bildungsbüro Ostalb