Bildungsregion Ostalb
Logo Ostalbkreis

Allgemeinbildende
Schulen

Freie Christliche Dietrich-Bonhoeffer-Schule


Schulleiterin Werner Neufeld
Unterm Buch 1
73525 Schwäbisch Gmünd
 07171 – 941747-0
 info@db-schule.de
 grundschule.db-schule.de/

Schulprofil
Bildungsabschlüsse
Grundschule
Pädagogischer Ansatz
 
Profil
 
Bilingualer Unterricht
 
Angebote

Wie werden christliche Werte im Schulalltag vermittelt?
Die Sinnfrage stellt einen zentralen Aspekt im Leben eines jeden Menschen dar. Jeder Mensch vertritt, ob bewusst oder unbewusst, eine bestimmte Weltanschauung, die sein Handeln und seine Entscheidungen prägt. Daher können auch Erziehung und Bildung nie wertneutral sein.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen angeleitet werden, zu eigenständigen Persönlichkeiten heranzureifen, die sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind. Sie sollen in der Schule lernen, ihre Begabungen und Fähigkeiten zum Wohle anderer einzusetzen. Kein Durchsetzen eigener Interessen auf Kosten anderer Mitschüler, sondern die Bereitschaft, für den anderen da zu sein und ihm freundlich zu begegnen – das ist Handeln nach Gottes Bild.

lebensraum
Dieses Bewusstsein wird durch tägliche Andachten gefördert, in denen altersgerecht über Gottes gute Absichten für unser Leben nachgedacht wird. Ebenso wird das gemeinsame Gebet in unserer Schule gepflegt. Wir tun dies aus der Überzeugung heraus, dass Gott hört und in unseren Alltag und unser Leben hineinredet.

Die Schulwoche wird mit einem Schülergottesdienst abgeschlossen, zu dem auch Eltern willkommen sind.

Besonders wichtig ist es uns, mit den Schülern zu arbeiten, ihre Neugierde wertzuschätzen und den daraus entstehenden Fragen nachzugehen. Bildung soll Freude bereiten und für Kinder erstrebenswert sein.

Das Ziel der Dietrich Bonhoeffer Schule ist es, eine solide Basis aufzubauen, indem die Lernfreude gefördert, Erfolgszuversicht vermittelt, selbstständiges Arbeiten sowie die Übernahme von Verantwortung angeregt und eine grundlegende Bildung sichergestellt wird.

Der Unterricht erfolgt nach dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg in seiner aktuellen Fassung. Alle Schülerinnen und Schüler sollen am Ende der Grundschulzeit über solide Grundkenntnisse und Fertigkeiten verfügen, um erfolgreich auf weiterführende Schulen zu wechseln.

Verpflegung
 
Betreuung
 
Fremdsprachen
 
AGs/Schulprojekte
 
Besondere Angebote
 
Angebote Übergang Schule/Beruf
 
Partnerschaften und Kooperationen
Bildungspartnerschaften
 
Schulpartnerschaften
 
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
 
 
Bildungsbüro Ostalb